Willkommen im Forum

Liebe Besucher,
Liebe Devotees,

nach monatelanger intensiver und freudiger Arbeit an dieser Webseite zusammen mit unserer Webdesignerin bin ich sehr glücklich, dass nun alles soweit vollendet ist. Heute am 9.9.2016
ist zudem der Erscheinungstag von Shrimati Radharani, ein äußerst glücksverheißender Tag
für die Premiere unseres Forums und dieser Webseite als Ganzes.

Anstelle von Verhaltensregeln möchte ich einfach alle TeilnehmerInnen höflich darum bitten,
nett zueinander zu sein und auch bei Meinungsverschiedenheiten – die naturgemäß immer irgendwann bei Diskussionen auftreten werden – stets den guten Ton zu wahren.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Euer Vedanta

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

🙏 Frohes Janmashtami 🙏

Betende Devas

Gebete der Halbgötter

tvam eka evāsya sataḥ prasūtis tvaṁ sannidhānaṁ tvam anugrahaś ca
tvan-māyayā saṁvṛta-cetasas tvāṁ paśyanti nānā na vipaścito ye

Die effiziente Ursache dieser materiellen Welt, die sich mit ihren vielen Varianten als der ursprüngliche Baum manifestiert, bist Du, o Herr. Du bist auch der Erhalter dieser materiellen Welt, und nach der Vernichtung bist Du derjenige, in dem alles erhalten bleibt. Diejenigen, die von Deiner äußeren Energie bedeckt sind, können Dich nicht hinter dieser Manifestation sehen, aber sie haben nicht die Vision gelehrter Devotees.

- SB 10.2.28
(Übersetzung ins Englische von H.H. Bhanu Swami)

Kommentar von Shri Vishvanatha Chakravarthi Thakur:

„Dieser Baum entsteht aus Deinen Energien.“ Mit dieser Absicht wird der Vers gesprochen.

„Du bist der einzige (eka) Schöpfer dieses materiellen Baumes, der real (sat) ist. Du bist der Vernichter (sannidhānaṁ) und der Erhalter (anugrahaś).“

Krishna erwiderte: „Oh Devas! Es wird gesagt, dass Brahma, Vishnu und Shiva die Herren dieser Welt sind, warum sagt ihr also, dass ich der Schöpfer bin?“

Die nächste Aussage der Halbgötter beantwortet diese Frage. „Diejenigen, deren Verstand durch Deine Māyā bedeckt ist, sehen Brahma und andere als unabhängig an. Diejenigen, deren Geist nicht bedeckt ist, sehen nur Dich, und sehen Brahma und andere nur als Deine Erweiterungen.“

Shri Krishna Janmasthami-Ansprache von Shri Tulsi Gabbard