Liebe Besucher,
Liebe Devotees,
nach monatelanger intensiver und freudiger Arbeit an dieser Webseite zusammen mit unserer Webdesignerin bin ich sehr glücklich, dass nun alles soweit vollendet ist. Heute am 9.9.2016
ist zudem der Erscheinungstag von Shrimati Radharani, ein äußerst glücksverheißender Tag
für die Premiere unseres Forums und dieser Webseite als Ganzes.
Anstelle von Verhaltensregeln möchte ich einfach alle TeilnehmerInnen höflich darum bitten,
nett zueinander zu sein und auch bei Meinungsverschiedenheiten – die naturgemäß immer irgendwann bei Diskussionen auftreten werden – stets den guten Ton zu wahren.
Ich freue mich auf einen regen Austausch.
Euer Vedanta
Atomare Bestimmung
Zitat von Vedanta am 18. Februar 2017, 21:22 UhrBhaktirasamrita-sindhu, Östlicher Teil, 2. Welle, Vers 22-23 (Kass. 14)
SH Shri Satyanarayana Dasa Babaji Maharaja… Fortsetzung (Teil 3):
Darshini … [?] prema dvara … - Rupa Gosvami sagt, wenn jemand Erfahrung von den körperlichen Gliedmaßen Shri Bhagavans hat die so schön sind, dann fesselt diese Liebe den Geist des Devotees vollständig, es erfüllt ihn mit Liebe.
Tado aklesha praptad… sukshayam durgayam … tu lakshanam iti eva artha … prakaram tatvat - Das Wort, das hier verwendet wird lautet gatim anavin - Anu bedeutet Atom, Anavin bedeutet atomisch und Gati bedeutet Ziel. Daher bedeutet Anavin Gatim buchstäblich atomare Bestimmung oder subtiles Ziel, d.h. transzendental, jenseits der Materie. Im Allgemeinen wird es als unpersönliche Befreiung bezeichnet. Aber Rupa Gosvami sagt, wenn wir die andere Bedeutung von sukshayam nehmen, d.h. "subtil, unerkennbar oder sehr schwer zu erkennen" - dann lautet die ganze Bedeutung: die Bestimmung, in der man ein Gefährte Shri Bhagavans wird. Mit anderen Worten, ein Devotee wünscht sich nicht einmal das. Wie es im Bhagavata Purana 3.25.37 selbst heißt:
atho vibhūtiṁ mama māyāvinas tām aiśvaryam aṣṭāṅgam anupravṛttam
śriyaṁ bhāgavatīṁ vāspṛhayanti bhadrāṁ parasya me te ’śnuvate tu lokeMeine Devotees begehren sicherlich nicht das Glück des materiellen Universums, das von Maya aufgetürmt wird, die mit Bhakti einhergehenden Kräfte der Yoga-siddhis, die verheißungsvolle Belohnung in Vaikuntha zu residieren, oder die Brahman-Glückseligkeit. Die Devotees erreichen jedoch Meinen eigenen, Shri Bhagavans Planeten.
„Meine Devotees begehren nicht Meinen Reichtum "- Ein Gefährte Shri Bhagavans zu werden bedeutet bedeutet auch, dass man selber Reichtum wie Shri Bhagavan hat. Daher wollen die Devotees nichts. Asyapi aniccha … - sie wünschen es nicht, weil sie sehr bescheiden sind, d.h. sie wollen nur Shri Bhagavan dienen. Später wird hier noch gesagt werden, dass wenn überhaupt, dann wünschen sie es nur um des Dienstes für Shri Bhagavan willen. Das bedeutet, sie haben keinen unabhängigen Wunsch wie: ich will ein Gefährte von Shri Bhagavan werden.
Die Leute sprechen immer von Manjari-bhava oder Gopi-bhava. Sie wollen eine Manjari oder eine Gopi werden. Sie bedenken nicht, dass es tatsächlich eine Bhava ist, sie reden nur vom Körper. Auf diese Weise meditieren sie ständig über den Körper einer Manjari oder den Körper einer Gopi und dass sie dies oder jenes werden wollen. Aber wenn du sie dann fragst,
Warum eigentlich willst du so werden, was ist der Grund?
dann schweigen sie sich darüber aus.
Bhava ist ein Bewusstsein, ein Naturell, was bedeutet zu dienen. Manjari-bhava bedeutet die höchste Hingabe. Und wenn diese Hingabe da ist, willst du nichts anderes. Dies ist auch kein Anyabhilashita, zu wünschen: ich möchte eine Gopi werden, oder ich möchte eine Manjari sein. Die Sache ist die:
ich möchte ein Devotee werden!
ich möchte dienen!Das ist die Hauptsache. Nicht, dass du ein Gefährte werden willst. Deshalb heißt es, dass Devotees nicht einmal wünschen, Gefährten von Shri Bhagavan zu werden - sofern es sich um einen unabhängigen Wunsch handelt. Wenn dieser Wunsch überhaupt auftaucht dann nur sekundär. Primärer Wunsch ist, dass ich Shri Bhagavan dienen will. Und wenn du Shri Bhagavan dienen willst, dann musst du natürlich mit Ihm zusammensein. Auf diese Weise kommt das alles natürlich.
Wenn erst einmal die Bhava da ist, dann werden der entsprechende Körper oder Bewusstsein und Residenz auf Shri Bhagavans Planeten natürlich folgen. Aber wenn man sie begehrt, dann ist das durchaus problematisch, weil nicht Teil von Uttama-bhakti.
Meine Entschuldigung an unsere Leser für die Fehler und Auslassungen in den ursprünglichen Sanskrit-shlokas. Soeben habe ich das Bhaktirasamrita-sindhu als Buch bestellt und somit wird es mir in zukünftigen Artikeln möglich sein, das oft unvollständig Gehörte aus den Vorlesungen zu überprüfen. Leider bin ich in Sanskrit nicht bewandert und Babaji Maharajas Elite-Studenten die in Sanskrit wohlversiert sind sind bereits mit ihrem eigenen Seva zeitlich völlig ausgelastet.
Bhaktirasamrita-sindhu, Östlicher Teil, 2. Welle, Vers 22-23 (Kass. 14)
SH Shri Satyanarayana Dasa Babaji Maharaja
… Fortsetzung (Teil 3):
Darshini … [?] prema dvara … - Rupa Gosvami sagt, wenn jemand Erfahrung von den körperlichen Gliedmaßen Shri Bhagavans hat die so schön sind, dann fesselt diese Liebe den Geist des Devotees vollständig, es erfüllt ihn mit Liebe.
Tado aklesha praptad… sukshayam durgayam … tu lakshanam iti eva artha … prakaram tatvat - Das Wort, das hier verwendet wird lautet gatim anavin - Anu bedeutet Atom, Anavin bedeutet atomisch und Gati bedeutet Ziel. Daher bedeutet Anavin Gatim buchstäblich atomare Bestimmung oder subtiles Ziel, d.h. transzendental, jenseits der Materie. Im Allgemeinen wird es als unpersönliche Befreiung bezeichnet. Aber Rupa Gosvami sagt, wenn wir die andere Bedeutung von sukshayam nehmen, d.h. "subtil, unerkennbar oder sehr schwer zu erkennen" - dann lautet die ganze Bedeutung: die Bestimmung, in der man ein Gefährte Shri Bhagavans wird. Mit anderen Worten, ein Devotee wünscht sich nicht einmal das. Wie es im Bhagavata Purana 3.25.37 selbst heißt:
atho vibhūtiṁ mama māyāvinas tām aiśvaryam aṣṭāṅgam anupravṛttam
śriyaṁ bhāgavatīṁ vāspṛhayanti bhadrāṁ parasya me te ’śnuvate tu loke
Meine Devotees begehren sicherlich nicht das Glück des materiellen Universums, das von Maya aufgetürmt wird, die mit Bhakti einhergehenden Kräfte der Yoga-siddhis, die verheißungsvolle Belohnung in Vaikuntha zu residieren, oder die Brahman-Glückseligkeit. Die Devotees erreichen jedoch Meinen eigenen, Shri Bhagavans Planeten.
„Meine Devotees begehren nicht Meinen Reichtum "- Ein Gefährte Shri Bhagavans zu werden bedeutet bedeutet auch, dass man selber Reichtum wie Shri Bhagavan hat. Daher wollen die Devotees nichts. Asyapi aniccha … - sie wünschen es nicht, weil sie sehr bescheiden sind, d.h. sie wollen nur Shri Bhagavan dienen. Später wird hier noch gesagt werden, dass wenn überhaupt, dann wünschen sie es nur um des Dienstes für Shri Bhagavan willen. Das bedeutet, sie haben keinen unabhängigen Wunsch wie: ich will ein Gefährte von Shri Bhagavan werden.
Die Leute sprechen immer von Manjari-bhava oder Gopi-bhava. Sie wollen eine Manjari oder eine Gopi werden. Sie bedenken nicht, dass es tatsächlich eine Bhava ist, sie reden nur vom Körper. Auf diese Weise meditieren sie ständig über den Körper einer Manjari oder den Körper einer Gopi und dass sie dies oder jenes werden wollen. Aber wenn du sie dann fragst,
Warum eigentlich willst du so werden, was ist der Grund?
dann schweigen sie sich darüber aus.
Bhava ist ein Bewusstsein, ein Naturell, was bedeutet zu dienen. Manjari-bhava bedeutet die höchste Hingabe. Und wenn diese Hingabe da ist, willst du nichts anderes. Dies ist auch kein Anyabhilashita, zu wünschen: ich möchte eine Gopi werden, oder ich möchte eine Manjari sein. Die Sache ist die:
ich möchte ein Devotee werden!
ich möchte dienen!
Das ist die Hauptsache. Nicht, dass du ein Gefährte werden willst. Deshalb heißt es, dass Devotees nicht einmal wünschen, Gefährten von Shri Bhagavan zu werden - sofern es sich um einen unabhängigen Wunsch handelt. Wenn dieser Wunsch überhaupt auftaucht dann nur sekundär. Primärer Wunsch ist, dass ich Shri Bhagavan dienen will. Und wenn du Shri Bhagavan dienen willst, dann musst du natürlich mit Ihm zusammensein. Auf diese Weise kommt das alles natürlich.
Wenn erst einmal die Bhava da ist, dann werden der entsprechende Körper oder Bewusstsein und Residenz auf Shri Bhagavans Planeten natürlich folgen. Aber wenn man sie begehrt, dann ist das durchaus problematisch, weil nicht Teil von Uttama-bhakti.
Meine Entschuldigung an unsere Leser für die Fehler und Auslassungen in den ursprünglichen Sanskrit-shlokas. Soeben habe ich das Bhaktirasamrita-sindhu als Buch bestellt und somit wird es mir in zukünftigen Artikeln möglich sein, das oft unvollständig Gehörte aus den Vorlesungen zu überprüfen. Leider bin ich in Sanskrit nicht bewandert und Babaji Maharajas Elite-Studenten die in Sanskrit wohlversiert sind sind bereits mit ihrem eigenen Seva zeitlich völlig ausgelastet.