Willkommen im Forum

Liebe Besucher,
Liebe Devotees,

nach monatelanger intensiver und freudiger Arbeit an dieser Webseite zusammen mit unserer Webdesignerin bin ich sehr glücklich, dass nun alles soweit vollendet ist. Heute am 9.9.2016
ist zudem der Erscheinungstag von Shrimati Radharani, ein äußerst glücksverheißender Tag
für die Premiere unseres Forums und dieser Webseite als Ganzes.

Anstelle von Verhaltensregeln möchte ich einfach alle TeilnehmerInnen höflich darum bitten,
nett zueinander zu sein und auch bei Meinungsverschiedenheiten – die naturgemäß immer irgendwann bei Diskussionen auftreten werden – stets den guten Ton zu wahren.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Euer Vedanta

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Das Springer-Problem

Für Nicht-Schachspieler: Der Springer im Schach darf immer nur ein Feld gerade gehen und dazu noch ein Feld diagonal. Findige Mathematiker erdachten sich hierbei ein fiktives Problem, das sog. Springerproblem. Das Problem ist, dass ein Springer alle Felder auf einem Schachbrett durchquert, ohne ein Feld zweimal zu besuchen.

Die Lösung dieses Problems wird eigentlich dem großen schweizerischen Mathematiker Leonhard Euler (1707-1783) zugeschrieben. Aus der nachfolgenden Quelle ergibt sich jedoch, dass schon lange vor Leonhard Euler dieses Problem auf sehr poetische und devotionale Weise von Vaishnavas der Shri-Sampradaya gelöst wurde, nämlich von Swami Vedanta Desikan (1268-1369). Er verband die Lösung wie beiläufig in einem Gebet zur Verherrlichung Vishnus – genial und wunderschön!

Der Padhuka Sahasram von Shri Vedanta Desikan stellt die Lösung des Problems in den Versen 929 und 930 dar. Der erste Vers wurde sequenziell geschrieben und der nächste wird auf dem Weg des Springers gelesen, der das Ergebnis liefert.

~ 929 ~
sThirAgasAm sadhArADhyA vihathAkathathAmathA
sathpAdhukE! sarAsA mA rangarAjapadham naya

~ 930 ~
sThithA samayarAjathpA gatharA mAdhakE gavi
dhuranhasAm samnathAdhA sAdhyAthApakarAsarA

Schachbrett

Oh Paaduka [Schuhe] des Herrn, der mit dem Wort „Sat“ gemeint ist!
Die schlimmsten Sünder können euch anbeten und dadurch gesegnet werden.
Ihr wehrt alle bösen Geschehnisse ab, die Trauer und Leid verursachen.
Welch melodiösen Gang ihr besitzt!
Unablässig wacht ihr über Menschen,
die mit reinen Handlungen auf dem rechten Weg bleiben.
Sie bleiben auf der glänzenden Seite des Lebens mit SHRI [der Glücksgöttin],
einzigartig für sie, die ihren Verehrern Wohlstand gewährt.
Ihr entfernt den bedauernswerten Zustand, der Sündern entsteht.
Ihr macht die Spaziergänge angenehm und entspannend
für den Herrn, wenn Er ausgeht.

Möget ihr mich bitte zum Reich Lord Ranganathas führen!

Quelle:
http://www.ibiblio.org/sripedia/ebooks/vdesikan/rps/knight.html

- Herzlichen Dank an Hari Parayana ji fürs Einsenden!