Willkommen im Forum

Liebe Besucher,
Liebe Devotees,

nach monatelanger intensiver und freudiger Arbeit an dieser Webseite zusammen mit unserer Webdesignerin bin ich sehr glücklich, dass nun alles soweit vollendet ist. Heute am 9.9.2016
ist zudem der Erscheinungstag von Shrimati Radharani, ein äußerst glücksverheißender Tag
für die Premiere unseres Forums und dieser Webseite als Ganzes.

Anstelle von Verhaltensregeln möchte ich einfach alle TeilnehmerInnen höflich darum bitten,
nett zueinander zu sein und auch bei Meinungsverschiedenheiten – die naturgemäß immer irgendwann bei Diskussionen auftreten werden – stets den guten Ton zu wahren.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Euer Vedanta

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der Heilige Babaji machte mich ohnmächtig

 

Der Heilige Babaji machte mich ohnmächtig
Jessica Richmond, LMHC, Vedische Psychotherapeutin
https://www.jessicarichmondtherapist.com/

Es war ein friedlicher Nachmittag, als Babaji, seine Studenten und ich durch die von Bäumen gesäumten ruhigen Straßen eines malerischen Ferienortes in Deutschland schlenderten. In all den Jahren mit einem vollen, hektischen Reiseplan spürte Babajis Körper die Auswirkungen. Zwei seiner Studenten überraschten ihn freundlicherweise mit einigen alternativen medizinischen Behandlungen zur Wiederbelebung seines Körpers.

Als ich mit Babaji reiste und unterrichtete, fühlte auch ich mich ausgelaugt. Dieser Deutschlandbesuch war auch für mich eine willkommene Pause. Ich freute mich sehr darauf, mich mit meinen deutschen Freunden zu entspannen, während Babaji seine speziellen Verjüngungsbehandlungen durchführte. Ich dachte, vielleicht könnten wir uns draußen in einem der schönen Parks in dieser malerischen kleinen Stadt entspannen, während wir auf Babaji warteten.

Als wir im Warteraum der Klinik ankamen, war es sehr einladend. Ich hatte das Gefühl, dass wir in das Wohnzimmer von jemandem eingedrungen waren. Der dunkelblaue orientalische Teppich erinnerte mich an das Gefühl, in Großmutters Haus zu wohnen und es gemütlich zu haben. Die dekadente Auswahl an Snacks und Pralinen und Tees, von denen man sich nehmen durfte, ließ es sich noch mehr wie zu Hause anfühlen. Die strahlend weiße Couch war so elegant. Sie sah aus wie eine renovierte Antiquität. Der weiße Stoff mit rosa Rosen darauf passte zu der dunkelrosa Tapete hinter der Couch. Für den perfekten Abschluss schmückten weiche Kissen die Couch und versprachen Beruhigung und Komfort.

Babaji im Wartezimmer

Babaji nahm Platz und ließ sich in die Couch sinken. Er sah schläfrig aus. Ich fühlte mich erleichtert, dass er an seinem freien Tag so entspannt und bequem wirkte, ohne all die Züge, Flugzeuge und Autos, die in den letzten Wochen viele seiner wachen Stunden ausmachten. Ich machte ein Foto von ihm, wie er so ruhig auf der Couch aussah. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich:

„Es ist erstaunlich, wie ruhig Babaji ist, egal in welcher Situation. Er sieht so gelassen aus, und es stört ihn überhaupt nicht, dass er gleich in die Arztpraxis geht und ein paar Injektionen bekommt.“

Ich blieb jedoch ruhig und teilte Babaji meine Gedanken nicht mit. Ich wollte weder seine Stimmung noch meine eigene stören. Ich habe nämlich eine Phobie gegen alles, was mit Nadeln, Injektionen, Blut, Stichen oder Operationen zu tun hat.

Ich fühlte mich schon ein wenig mulmig, weil ich einfach wusste, dass wir in einer Arztpraxis waren. Auch wenn es nicht wie eine Arztpraxis aussah, wusste ich dennoch, dass hinter der Tür, nur den Flur hinunter, Nadeln und Injektionen und Dinge, die mit Blut zu tun haben, standen. Als wir auf dem Weg zu Babajis Arzttermin den sehr steilen Hügel hinaufstiegen, war ich atemlos, weil ich versuchte, mit Babajis zügigem Tempo mitzuhalten, und offenbarte ihm, dass ich eine Phobie vor Blut und Nadeln hatte. Babaji fragte mich, warum, und ich sagte ihm, dass ich nicht wüsste, warum, denn ich habe dieses Problem schon seit meiner Kindheit, als ich ein sehr kleines Mädchen war. Ich sagte ihm, dass ich mich nervös fühlte, mit ihm zum Arzttermin zu gehen, und so dachte ich, dass ich vielleicht einfach draußen an der frischen Luft warten würde. Ich erwähnte, dass ich ein paar schöne Parks gesehen habe, in denen ich warten könnte. Ohne nachzudenken, sagte er mir, dass ich mit seinen anderen Studenten im Wartezimmer warten könne und es mir gut gehen werde. Ich war überrascht, wie schnell seine Antwort war. Normalerweise hätte er nichts dagegen gehabt, wenn ich eine solche Bitte vorgebracht hätte. Ich dachte, er sei sauer auf mich, weil ich überhaupt gefragt hatte. Also habe ich mich nicht mit ihm gestritten.

Im Wartezimmer war ich still. Ich versuchte, ruhig zu bleiben, damit Babaji und seine Studenten nicht merkten, wie nervös ich mich wirklich fühlte. Glücklicherweise wurde Babaji nach ein paar Minuten vom Arzt gerufen, so dass er meine ängstliche Stimmung wohl nicht mitbekam. Gott sei Dank blieb es mir erspart, dass er meine Schwachstellen schonungslos in Frage stellte. Die Ärztin strahlte Zuversicht und Ernsthaftigkeit aus, und ich wusste, dass Babaji in guten Händen war. Babaji verließ ruhig die bequeme Couch und folgte dem Arzt den Flur hinunter in den Behandlungsraum.

Ich tat mein Bestes, um zu vergessen, dass ich mich im Wartezimmer eines Arztes befand und auch, dass mein Guru im Zimmer nebenan mit Nadeln gestochen und gepiekst wurde. Während ich meine Tasse mit zuckerhaltigen, milchigen Tee umrührte und die cremig-hellbraune Flüssigkeit wirbelte, versuchte ich, meinen Geist abzulenken. Aber es gelang mir nicht. Ich fühlte mich unbehaglich, als ich mich an frühere Arztbesuche erinnerte, die schief gegangen waren, wie zum Beispiel an die Zeit, als ich nach einer Blutabnahme in einen Rollstuhl gesetzt werden musste, weil ich auf dem Rückweg zur Arbeit im Aufzug ohnmächtig geworden war. Notiz an mich selbst: In meiner Mittagspause kein Blut spenden.

Ich spürte, wie ich anfing zu schwitzen, und merkte, dass meine Angst zunahm. Ich versuchte, Smalltalk mit Babajis deutschen Studenten zu machen, was bis zu einem gewissen Grad funktionierte. Sie waren engagierte und sehr freundliche Menschen. Dennoch konnte ich mich noch immer nicht ganz wohl fühlen. Mein ängstlicher Geist trieb mich zum Zappeln. Sich hinzusetzen fühlte sich unmöglich an, also nutzte ich meine nervöse Energie, um aufzustehen und eine weitere Tasse zuckerhaltigen, cremigen Tee zu kochen. Als ich an der Theke stand und den dritten Löffel Zucker einrührte, öffnete sich die Tür. Zu meiner Überraschung war es die Ärztin. Mit ihrer lauten, selbstbewussten Stimme befahl sie mir:

"Jessica, Babaji hat darum gebeten, Sie zu sehen"

Mir drehte sich der Magen um. Mein Atem stockte und ich dachte bei mir: „Sie muss sich in der Person geirrt haben. Warum sollte Babaji mich sehen wollen? Er weiß, dass ich eine Phobie habe.“

Zur Ärztin konnte ich nur sagen: „... Jetzt?“

„Ja, er bittet darum, jetzt mit Ihnen zu sprechen", sagte die Ärztin entschieden.

„Oh mein Gott“, dachte ich, „was könnte er wohl wollen? Vielleicht hat er etwas vergessen und will, dass ich es für ihn hole.“

Ich antwortete der Ärztin: „Wissen Sie, was er will?“

„Nein, er hat nur gesagt, dass ich kommen und Sie holen soll“, sagte sie deutlich.

Mit einem Grimassen schneidenden Lächeln sagte ich: „Können Sie ihn bitte fragen, ob er im Wartezimmer etwas vergessen hat, das ich Ihnen geben kann, um es ihm zu geben? Ich habe seine Tasche hier. Ich kann sie Ihnen geben", sagte ich klugerweise, um nicht an den Ort ohne Wiederkehr zu gehen, in den Kerker des Horrorshow-Büros der Ärztin, voll mit Nadeln und anderen Werkzeugen, um Schmerzen zuzufügen und Blut abzunehmen.

Die Ärztin willigte höflich ein, Babajis Tasche zu nehmen, die ich ihr gerne gab. Sie schloss rasch die Tür zum Warteraum, und damit nahm ich einen großen Seufzer der Erleichterung, dass sie mich nicht zwang, mit ihr zu gehen.

Meine Besorgnis ließ jedoch nicht nach. Allein der Gedanke daran, in die Arztpraxis zu gehen, verursachte eine Kaskade von Schweiss, der mir den Rücken herunterlief. Und mein Magen machte Saltos. Ich versuchte tief einzuatmen, aber ohne Erfolg. Ich bemerkte einige Pralinen und begann, sie so schnell wie möglich in meinen Mund zu stecken, in der Hoffnung, meine Nerven zu zähmen.

In diesem Moment öffnete sich die Tür des Wartezimmers wieder. Die Ärztin erschien, und in sehr höflicher Weise sagte sie: "Jessica, Babaji hat Sie gebeten, jetzt zu ihm zu kommen.

„Jesus Christus“, dachte ich, „ich bin verdammt.“

Ohne etwas zu sagen, nickte ich mit dem Kopf und bewegte mich auf die Ärztin zu, meine Beine taub und wackelig. Ich folgte ihr durch den Flur, das Geräusch ihrer hochhackigen Schuhe machte klick, klick, klick und wies mir den Weg.

Sie öffnete die Tür, und zu meinem Entsetzen lag Babaji auf etwas, das wie ein Operationstisch aussah, mit hochgekrempelten Ärmeln am linken Arm, um eine IV-Nadel in seiner Vene freizulegen. Er lächelte mich an und sagte: „Entspann dich einfach, es ist nicht so schlimm. Jetzt ist es an der Zeit, deine Phobie zu überwinden. Das ist deine Expositionstherapie. Versuche, die Nadel anzuschauen.“

Mit aller Kraft versuchte ich zu verhindern, dass mir noch mehr schwindlig wurde. Ich versuchte, meine Füße auf dem Boden zu verankern. Aber ich fühlte mich überwältigt und als ob ich nicht in meinem Körper wäre.

Babajis ruhige Stimme schnitt wie ein Messer durch meine Angst. Er versicherte mir:

„Alles ist in Ordnung. Das ist nur eine alte Erinnerung (samskara), die dich plagt. Aber versuche, dich auf mich zu konzentrieren und auf die Nadel zu schauen.“

Babaji blickte friedlich auf die Nadel, als er sagte: „Was ist da? Da ist nichts. Du siehst, dass es mir gut geht. Ich habe keine Schmerzen. Diese Nadel tut nicht einmal weh. Sie geben mir nur eine Vitaminspritze, was sehr gut für meinen erschöpften Körper ist. Es gibt keinen Grund zur Sorge.“

Inzwischen war ich in kalten Schweiss ausgebrochen. Mein Kopf drehte sich schneller. Meine Füße waren nirgendwo zu finden. Ich konzentrierte mich auf die Anweisungen Babajis und versuchte, meine körperlichen Symptome zu ignorieren.

Die Ärztin griff über Babaji und zog seinen Kurta-Ärmel am anderen Arm hoch. Sie drehte sich mitfühlend zu mir um und sagte: „Ich muss ihm jetzt Blut abnehmen. Sind Sie damit einverstanden?“

Babaji lächelte mich an und sagte:

„Komm schon, du schaffst das. Mir geht es gut. Es gibt kein Problem mit dem Blut, schau einfach zu und du wirst sehen. Alles ist in Ordnung.“

Mir fehlten jetzt die Worte, deshalb konnte ich nicht antworten. Ich konnte nur mit meinen körperlichen Empfindungen umgehen. Die Ärztin führte die Nadel in Babajis Arm ein, und ich hielt mir instinktiv die Augen zu. Ich konnte nicht hinsehen.

Babaji sagte: „Du kannst jetzt hinsehen, es ist alles vorbei. Schau, schau, es geht mir gut.“

Als ich hinsah, sah ich einen leuchtend roten Tropfen seines Blutes auf seinem Kurta-Ärmel, und ich rastete aus. Der ganze Raum fing an, sich zu drehen. Meine Hände begannen zu zittern, meine Beine auch. Ich hatte das Gefühl, mich übergeben zu müssen, und fing an zu zittern. Ich konnte keine Worte herausbekommen. Meine Sicht begann sich zu verengen. Das Einzige, was ich tun konnte, war, den Raum schnell zu verlassen. Ich ging zur einzigen Tür, die ich sehen konnte, trotz meines wahnsinnig schwindeligen Kopfes. Ich landete in einer anderen Arztpraxis, die Gott sei Dank leer war. Das Gefühl des Erbrechens überkam mich nun in starken Wellen. Ich war desorientiert und meine Beine fühlten sich wie Gummi an. Ich fiel hin, wurde ohnmächtig und lag ohnmächtig auf dem Untersuchungstisch. Als ich das Bewusstsein wiedererlangte, gab mir die Ärztin eine Tasse Apfelsaft und sagte mir, dass ich mich besser fühlen würde, wenn ich das trinken würde, was ich auch tat. Sie ging dann zu Babaji, und ich lag auf dem Bett und fühlte mich außen vor. Dreißig Minuten lang lag ich da und betete, mich wieder normal zu fühlen. Soviel zu meinem entspannenden freien Tag, dachte ich.

Als ich endlich wieder auftauchte und Babaji sah, wie er sich auf der bequemen Couch im Wartezimmer entspannte, grinste er. „Was ist passiert? Hat dich dein Samskara angegriffen?“, fragte er scherzhaft.

„Ja, ich bin ausgeflippt, als ich das Blut sah. Ich habe mein Bestes versucht, deinen Anweisungen zu folgen, aber ich bin einfach durchgedreht“, sagte ich verlegen.

Babaji sagte:

„Mach dir darüber keine Sorgen. Samskaras sind sehr stark und überwältigend, besonders wenn es um Phobien geht. Du hast schon allein durch den Blick auf die Nadel einen guten Job gemacht. Es wird dir besser gehen, wenn du dich weiterhin Nadeln und Blut aussetzt, indem du deine Bewusstheit einsetzt".

„Was meinst du mit Bewusstheit, Babaji?“

„Du musst dir deiner Emotionen bewusst sein und darfst dich nicht von deiner Phobie überwältigen lassen. Finde einige Videos von Menschen, die sich injizieren lassen, vielleicht auf YouTube, und sieh dir die Videos dann immer wieder an. Sieh zu, wie deine Emotionen aufsteigen und sich verstärken. Sieh das das Video so lange an, bis du dich ruhig und friedlich fühlen kannst, wenn du eine Injektion oder Blut siehst“, riet Babaji.

„Okay, danke, Babaji, ich werde daran arbeiten“, stimmte ich zu.

Einige Wochen später, nachdem ich mich von der blutigen, grausamen Prügelei in der Arztpraxis erholt hatte, fragte ich Babaji: „Warum werde ich so emotional, wenn ich eine Nadel oder Blut sehe? Du warst so ruhig, aber ich flippte aus. Was meintest du damit, als du sagtest, mein Samskara habe mich angegriffen?

Babaji erklärte freundlich: „Du hast in der Vergangenheit einige traumatische Erfahrungen mit Blut und Nadeln gemacht. Diese Erlebnisse haben dich so erschüttert, dass du sie zu dem Zeitpunkt, als sie geschahen, nicht verdauen konntest. Vielleicht sind sie nicht einmal aus diesem Leben. Vielleicht ist in einem deiner früheren Leben etwas sehr Blutiges passiert, vielleicht warst du in einem Krieg oder in einer anderen intensiven Gewalt. Wir wissen es nicht.“

„Wie hilft es mir also, meine Phobie zu überwinden, wenn ich mir ein Video mit Blut oder Injektionen anschaue? Das verstehe ich nicht. Würde mich das nicht nur noch mehr retraumatisieren? Ich meine, ich habe von der Expositionstherapie gehört, aber das ist ein modernes Konzept. Ich dachte nicht, dass es wirklich funktioniert. Und es hat bei mir in der Arztpraxis in Deutschland sicher nicht funktioniert“, sagte ich zweifelnd.

Babaji konterte ruhig: „Du kannst es zwar nicht sehen, aber in deinem Kopf hast du tonnenweise kleine Programme, die wir als Samskaras oder Erinnerungsdateien bezeichnen können. Je nach der aktuellen Situation lösen sie unterschiedliche Speicherdateien aus. In deinem Fall hast du also eine sehr emotional geladene Gedächtnisdatei für Blut und Injektionen. Als du daher die Nadel in meinem Arm und dann den Blutstropfen auf meinem Kurta gesehen hast, wurdest du emotional so überwältigt, dass du ohnmächtig wurdest. Wenn du dir Youtube-Videos mit Blut und Nadeln ansiehst, wirst du dich schließlich selbst desensibilisieren.“

„Aber wie funktioniert das eigentlich, Babaji?“ fragte ich mich.

„Wenn du dir die Videos bewusst anschaust, benutzt du deinen logischen Geist, um deinen emotionalen Geist zu steuern. Du musst dir bewusst sein, dass nichts mit dir passiert. Du siehst nur etwas auf dem Bildschirm, warum solltest du also vor irgendetwas Angst haben? Offensichtlich ist es dein Samskara, das dich dazu zwingt. Du musst also die Kontrolle über dich selbst übernehmen und darfst dich nicht von dem Samskara überwältigen lassen. Es gibt kein Blut und keine Nadel. Außerdem werden täglich Millionen von Menschen gespritzt. Das ist keine große Sache. Sage dir selbst, dass es dir gut geht, dass alles in Ordnung ist. Wenn du anfängst, die Angst zu spüren, sage dir einfach, dass es keinen Grund zur Angst gibt. Erinnere dich daran, dass die Angst aus einer alten Erinnerungsdatei stammt, es gibt nichts, wovor du dich in diesem Moment fürchten musst. Du hast die Wahl, ob du dich weiterhin von der alten Erinnerungsdatei kontrollieren lassen willst. Willst du ruhig oder ängstlich sein? Willst du die Kontrolle über dich selbst haben oder von einem phobischen Samskara kontrolliert werden? Es liegt an dir. Mit deinem Bewusstsein kannst du dich bewusst dafür entscheiden, ruhig zu bleiben. Jedes Mal, wenn du in der Lage sind, deinen Geist dazu zu bringen, ruhig zu sein, wenn du Blut oder Nadeln siehst, stärkst du die neue Erinnerungsdatei ruhiger Emotionen, die mit Blut oder Nadeln zusammenhängen. Und schließlich, wenn du Blut oder Nadeln siehst, wirst du ruhig, besonnen und gesammelt sein. Die alte Gedächtnisdatei, durch die du ängstlich und schwach wirst, wird langsam schwächer und schließlich verblassen und deaktiviert werden“, erklärte Babaji.

In den nächsten Jahren folgte ich Babajis Rat. Langsam, aber sicher wurde eine neue Speicherdatei erstellt. Ich kann noch nicht sagen, dass die alte phobische Speicherdatei vollständig deaktiviert ist. Ich sehe mir immer noch nicht gerne Blut oder Nadeln an. Aber im Großen und Ganzen habe ich zumindest keine so extreme Reaktion wie Ausflippen oder Ohnmacht, wenn ich mir eine Spritze geben lassen muss. Erst letztes Jahr, als ich zum Zahnarzt gehen musste, habe ich ruhig und zuversichtlich reagiert. Keine Ohnmachtsanfälle, kein Schwitzen, kein nervöser Magen. Ich fühlte mich friedlich, als der Zahnarzt die Injektion gab, und erinnerte mich an Babajis lächelndes Gesicht, als er in Deutschland die Infusion im Arm hatte. Ich hörte seine beruhigende Stimme sagen: „Entspanne dich einfach, alles ist in Ordnung. Du wirst wieder gesund werden“, und ich entspannte mich.

Durch Babajis Gnade komme ich aus dem ängstlichsten, traumatischsten Samskara heraus, das ich in meinen 48 Lebensjahren erlebt habe. Ohne Babaji hätte ich nie den Mut gehabt, mich diesem zu stellen. Aus seinem Mitgefühl heraus hat er mir geholfen, auf das zu schauen, was für mich am erschreckendsten war. Ich habe nie geglaubt, dass es möglich wäre, das zu überwinden, aber jetzt glaube ich es.