Willkommen im Forum

Liebe Besucher,
Liebe Devotees,

nach monatelanger intensiver und freudiger Arbeit an dieser Webseite zusammen mit unserer Webdesignerin bin ich sehr glücklich, dass nun alles soweit vollendet ist. Heute am 9.9.2016
ist zudem der Erscheinungstag von Shrimati Radharani, ein äußerst glücksverheißender Tag
für die Premiere unseres Forums und dieser Webseite als Ganzes.

Anstelle von Verhaltensregeln möchte ich einfach alle TeilnehmerInnen höflich darum bitten,
nett zueinander zu sein und auch bei Meinungsverschiedenheiten – die naturgemäß immer irgendwann bei Diskussionen auftreten werden – stets den guten Ton zu wahren.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Euer Vedanta

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Du kannst eine Moskito werden

Nitya-karma: Tägliche Pflichten für Alle
SH Shri Satyanarayana Dasa Babaji Maharaja

Aus einem Vortrag über den Bhaktirasamrita-sindhu (Kassette 11):

ya esham purusham sakshad   atma-prabhavam ishvaram
na bhajanty avajananti   sthanad bhrashtah patanty adhah

Jeder der den vier Varnas (Brahmana, Kshatriya, Vaishya, Shudra) und vier Ashramas (Brahmacari, Grihasta, Vanaprastha, Sannyasa) angehört, und der Shri Bhagavan nicht verehrt und sich dadurch Ihm gegenüber, der die Quelle der eigenen Existenz ist, respektlos verhält, wird von seiner Position fallen.

Shri Bhagavata Purana 11.5.3

Es ist die Pflicht eines jeden der als Mensch geboren wurde, Bhakti zu praktizieren. Es ist das Nitya-Karma für alle. Nitya-Karma bedeutet, wenn du es nicht tust, bewirkt es Sünde.

Wenn du in einem Staat lebst, hast du bestimmten Pflichten zu folgen. Du genießt bestimmte Vorteile durch das Leben in einem Staat und du musst auch bestimmte Regeln zu beachten. Wenn du diese Regeln nicht beachtest, wirst du bestraft. Auf der anderen Seite erhältst du aber keine Auszeichnung dafür, wenn du die Regeln befolgst. Aber wenn du sie nicht befolgst, wirst du ins Gefängnis gesteckt, du wirst behördlich dafür belangt werden. Das sind die Pflichten, die du beachten musst.

In analoger Weise ist Shri Bhagavan unser aller Ursache, die Quelle der Schöpfung, der Urquell von allen Personen, und daher ist es die Pflicht aller, Ihn zu verehren. Wenn man das nicht macht, dann wird man bestraft. Und Strafe bedeutet hier Verschlechterung. Strafe bedeutet Einschränkung der Freiheit und Zufügung bestimmter Leiden. Du wirst ins Gefängnis gebracht, was bedeutet, dass deine Freiheit beschränkt wird. Du kannst dich nicht mehr frei bewegen, sprechen oder bestimmten Aktivitäten nachgehen. Und du wirst dort wahrscheinlich auch allein wegen der Umstände leiden.

Dasselbe geschieht, wenn jemand als Mensch geboren wird. Menschen haben bestimmte Fähigkeiten mitbekommen. Sie haben Intelligenz, sie haben Hände zu arbeiten, sie haben Beine zu gehen, sie können reden ... so viele Möglichkeiten und Freiheiten werden der menschlichen Lebensspezies gegeben. Aber wenn du Shri Bhagavan nicht verehrst, der dir diese Freiheiten gegeben hat, was geschieht dann? Die Freiheit wird dir wieder weggenommen, du wirst ins Gefängnis gesteckt. Dann kannst du eine Katze oder ein Hund oder eine Pflanze werden - du wirst also auf diese Weise durch den Verlust deiner Freiheit bestraft.

Das ist die Bedeutung von "Herunterfallen"
Es ist nicht so, dass du von einem Planeten auf einen anderen Planeten herunterfällst. Du kannst möglicherweise sogar im selben Haus geboren werden, als eine Fliege oder Moskito. Und du kannst dabei immer noch spüren "es ist mein Haus!" [Lachen im Publikum]. Aber der Besitzer kann dich töten. Wenn du also Shri Bhagavan nicht verehrst, dann ist das eine Respektlosigkeit.