Willkommen im Forum

Liebe Besucher,
Liebe Devotees,

nach monatelanger intensiver und freudiger Arbeit an dieser Webseite zusammen mit unserer Webdesignerin bin ich sehr glücklich, dass nun alles soweit vollendet ist. Heute am 9.9.2016
ist zudem der Erscheinungstag von Shrimati Radharani, ein äußerst glücksverheißender Tag
für die Premiere unseres Forums und dieser Webseite als Ganzes.

Anstelle von Verhaltensregeln möchte ich einfach alle TeilnehmerInnen höflich darum bitten,
nett zueinander zu sein und auch bei Meinungsverschiedenheiten – die naturgemäß immer irgendwann bei Diskussionen auftreten werden – stets den guten Ton zu wahren.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Euer Vedanta

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Entscheide dich!

Auf die nachfolgenden beiden englischsprachigen Videos bin ich kürzlich gestoßen. Mel Robbins, eine sehr charismatische und erfolgreiche Motivationstrainerin aus Boston, USA, präsentiert darin die von ihr entwickelte Methode, dem Leben auf einfachste Weise eine entscheidende Wende zu geben. Es überrascht nicht, dass sich hierbei Parallelen zu Babaji Maharajas Vedischer Psychologie finden, vor allem nämlich in Bezug auf die Wichtigkeit der Bewusstheit im Alltag. Die Methode von Mel Robbins zeigt im Wesentlichen, wie diese Bewusstheit ganz praktisch wiederhergestellt werden kann, sobald der Geist etwa in negative Gedanken- und Gefühlsmuster abdriftet, was er bekanntlich regelmäßig tut.

Grundsätzlich gibt es sehr viele Techniken zur Charakterveränderung auf dem Markt, und Babaji Maharaja kommentierte einmal in einer Vorlesung zum Madhurya-kadambini, dass alle diese Techniken im Grunde nur „kleine Feuer“ sind, die irgendwann auch wieder verlöschen. Wahre, tiefgreifende und dauerhafte Veränderung kann nur Bhakti bewirken.

Andererseits - und das ist meine Rechtfertigung für diesen Artikel - können und dürfen solche modernen Techniken durchaus mit Bhakti kombiniert werden. Mit anderen Worten, wenn mein höchstes Ziel Bhakti ist, und ich diese modernen Techniken anwende, um meinen Geist schneller in den Griff zu bekommen und meinen Sadhana zu stärken, dann erst werden solche Techniken ihr wahres Potential entfalten. Denn Bhakti bringt alles zum Erblühen, und erst durch Bhaktis Gnade werden die größten Wünsche wahr.

Im ersten Video (5 min) erklärt Mel Robbins ihre einfache Methode.:

Immer dann, wenn der Geist abschweift,
zähle einfach rückwärts von 5 bis 1.

Das war‘s schon! Wie bitte? Ja, tatsächlich, denn durch diesen sehr bewussten Akt erwacht plötzlich dein vorderer Hirnlappen (präfrontaler Kortex) und dein Geist wird von seinen quälenden Tages-Albträumen quasi mit Gewalt zurück in die befreiende Gegenwart gezerrt. Aber schau selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=u8YynfkkGnE

Das nächste Video ist eine sehr inspirierende (finde ich zumindest) bunte Mischung verschiedener Motivatoren, den roten Faden allerdings bildet auch hier die erfrischend einfache Methode von Mel Robbins:

https://www.youtube.com/watch?v=xp2qjshr-r4

Ich selbst habe die Methode auch schon erfolgreich angewandt und kann nur bestätigen, dass sie wirklich funktioniert. Sehr zu empfehlen, falls man/frau mal früher aufstehen möchte 🙂