Liebe Besucher,
Liebe Devotees,
nach monatelanger intensiver und freudiger Arbeit an dieser Webseite zusammen mit unserer Webdesignerin bin ich sehr glücklich, dass nun alles soweit vollendet ist. Heute am 9.9.2016
ist zudem der Erscheinungstag von Shrimati Radharani, ein äußerst glücksverheißender Tag
für die Premiere unseres Forums und dieser Webseite als Ganzes.
Anstelle von Verhaltensregeln möchte ich einfach alle TeilnehmerInnen höflich darum bitten,
nett zueinander zu sein und auch bei Meinungsverschiedenheiten – die naturgemäß immer irgendwann bei Diskussionen auftreten werden – stets den guten Ton zu wahren.
Ich freue mich auf einen regen Austausch.
Euer Vedanta
Glutenunverträglichkeit - Nocebo?
Zitat von Vedanta am 23. Januar 2017, 15:51 Uhr"Gluten-Unverträglichkeit" ein Nocebo?
von Radha Ramana Dasa, Akademiker, Wahrheitssucher und
Nyaya-Student (Vedische Disziplin der Logik) unter Babaji MaharajaWenn man von "Gluten-Intoleranz" spricht sollte man Folgendes bedenken:
- Zöliakie ist bereits seit längerer Zeit bekannt (ein Weg sie zu bekommen besteht darin, wenn in die Ernährung des Babys zu rasch Weizen eingeführt wurde). Um diese Krankheit zu diagnostizieren, muss man aber eine Biopsie durchführen.
- "Gluten-Intoleranz" aber ist eine neue Sache aus den USA.
- Es steht eine große Lobby hinter der glutenfreien Diät mit einem finanziellen Umsatz von 4,3 Milliarden Dollar allein in den USA.
- Die moderne Medizin ist nicht durch Altruismus sondern durch Geld motiviert.
- All diese Blutanalysen sollten mit großer Vorsicht betrachtet werden, es gibt da viel Spekulation und möglicherweise Betrug.
- Es gibt eine Menge von Nocebo-Effekten [das Gegenteil vom Placebo-Effekt der ja bekanntermaßen zur Heilung führt] in der Diagnostik. Eine Korrelation in der Zeit ist außerdem keine ursächliche Korrelation.
- Warum bin ich nicht allergisch, warum ist er allergisch? Die moderne Medizin hat hierauf keine Antworten.
- Ich selber habe einen Freund "geheilt", der dachte, dass wenn er
nur ein Stück Chapati äße, er eine große Krise verursachen würde. Alles war in seinem Kopf.- Es ist sehr schwierig mit sich selbst objektiv zu sein. Unterschätzt nicht den Nocebo-Effekt.
- Viele andere Faktoren könnten erklären, warum ich diese Symptome habe (schwaches Agni, falsche Kombination von Nahrungsmitteln, falsche Zeit für Mahlzeiten, etc. ...).
- Alle diese großen Wissenschaftler, Biologen, Ärzte, Professoren im weißem Kittel mit dicker Brille und Glatze sind nicht in der Lage zu sehen, dass Fleisch sehr schlecht für Körper und Geist ist. Stattdessen behaupten sie, dass dieses kleine Bisschen Gluten sehr gefährlich sei. Welchen Stellenwert sollen wir also ihrem Wissen über Ernährung und Gesundheit zuweisen?
- Echte wissenschaftliche Studien unterstützen kaum das Vorhandensein einer "Gluten-Intoleranz". Psychologie darf dabei nicht ignoriert werden.
- In der folgenden randomisierten Doppelblindstudie zum Placebo-Effekt verursachte Gluten gastrointestinale Symptome bei Probanden ohne Zöliakie! https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21224837
Anmerkung von Vedanta Dasa:
Ergänzend zu den obigen Ausführungen hat mir soeben ein weiterer
Freund, Vinoda Krishna ji folgenden Link zu einem Artikel des berühmten Dr. McDougall zugesandt. Darin warnt er die Menschen sogar vor einer glutenfreien Diät aufgrund von zu erwartenden gesundheitlichen Schädigungen: drmcdougall.comNachtrag:
Hier noch ein Link zur Webseite www.healthambition.com, auf der dieses komplexe Thema sehr gut recherchiert und tiefgehend präsentiert wird, und worin aber eher vor Gluten-Genuß gewarnt wird:https://www.healthambition.com/why-gluten-is-bad/
Herzlichen Dank an Helen fürs Zusenden!
"Gluten-Unverträglichkeit" ein Nocebo?
von Radha Ramana Dasa, Akademiker, Wahrheitssucher und
Nyaya-Student (Vedische Disziplin der Logik) unter Babaji Maharaja
- Zöliakie ist bereits seit längerer Zeit bekannt (ein Weg sie zu bekommen besteht darin, wenn in die Ernährung des Babys zu rasch Weizen eingeführt wurde). Um diese Krankheit zu diagnostizieren, muss man aber eine Biopsie durchführen.
- "Gluten-Intoleranz" aber ist eine neue Sache aus den USA.
- Es steht eine große Lobby hinter der glutenfreien Diät mit einem finanziellen Umsatz von 4,3 Milliarden Dollar allein in den USA.
- Die moderne Medizin ist nicht durch Altruismus sondern durch Geld motiviert.
- All diese Blutanalysen sollten mit großer Vorsicht betrachtet werden, es gibt da viel Spekulation und möglicherweise Betrug.
- Es gibt eine Menge von Nocebo-Effekten [das Gegenteil vom Placebo-Effekt der ja bekanntermaßen zur Heilung führt] in der Diagnostik. Eine Korrelation in der Zeit ist außerdem keine ursächliche Korrelation.
- Warum bin ich nicht allergisch, warum ist er allergisch? Die moderne Medizin hat hierauf keine Antworten.
- Ich selber habe einen Freund "geheilt", der dachte, dass wenn er
nur ein Stück Chapati äße, er eine große Krise verursachen würde. Alles war in seinem Kopf. - Es ist sehr schwierig mit sich selbst objektiv zu sein. Unterschätzt nicht den Nocebo-Effekt.
- Viele andere Faktoren könnten erklären, warum ich diese Symptome habe (schwaches Agni, falsche Kombination von Nahrungsmitteln, falsche Zeit für Mahlzeiten, etc. ...).
- Alle diese großen Wissenschaftler, Biologen, Ärzte, Professoren im weißem Kittel mit dicker Brille und Glatze sind nicht in der Lage zu sehen, dass Fleisch sehr schlecht für Körper und Geist ist. Stattdessen behaupten sie, dass dieses kleine Bisschen Gluten sehr gefährlich sei. Welchen Stellenwert sollen wir also ihrem Wissen über Ernährung und Gesundheit zuweisen?
- Echte wissenschaftliche Studien unterstützen kaum das Vorhandensein einer "Gluten-Intoleranz". Psychologie darf dabei nicht ignoriert werden.
- In der folgenden randomisierten Doppelblindstudie zum Placebo-Effekt verursachte Gluten gastrointestinale Symptome bei Probanden ohne Zöliakie! https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21224837
Anmerkung von Vedanta Dasa:
Ergänzend zu den obigen Ausführungen hat mir soeben ein weiterer
Freund, Vinoda Krishna ji folgenden Link zu einem Artikel des berühmten Dr. McDougall zugesandt. Darin warnt er die Menschen sogar vor einer glutenfreien Diät aufgrund von zu erwartenden gesundheitlichen Schädigungen: drmcdougall.com
Nachtrag:
Hier noch ein Link zur Webseite http://www.healthambition.com, auf der dieses komplexe Thema sehr gut recherchiert und tiefgehend präsentiert wird, und worin aber eher vor Gluten-Genuß gewarnt wird:
https://www.healthambition.com/why-gluten-is-bad/
Herzlichen Dank an Helen fürs Zusenden!