Willkommen im Forum

Liebe Besucher,
Liebe Devotees,

nach monatelanger intensiver und freudiger Arbeit an dieser Webseite zusammen mit unserer Webdesignerin bin ich sehr glücklich, dass nun alles soweit vollendet ist. Heute am 9.9.2016
ist zudem der Erscheinungstag von Shrimati Radharani, ein äußerst glücksverheißender Tag
für die Premiere unseres Forums und dieser Webseite als Ganzes.

Anstelle von Verhaltensregeln möchte ich einfach alle TeilnehmerInnen höflich darum bitten,
nett zueinander zu sein und auch bei Meinungsverschiedenheiten – die naturgemäß immer irgendwann bei Diskussionen auftreten werden – stets den guten Ton zu wahren.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Euer Vedanta

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Govardhana Puja (Deutsch)

athāha bhagavān gopān he ’mba tāta vrajaukasaḥ
yathopajoṣaṁ viśata giri-gartaṁ sa-go-dhanāḥ

Shri Bhagavan wandte sich dann an die Gemeinschaft der Kuhhirten:
O Mutter, O Vater, O Bewohner von Vraja, wenn ihr wollt, könnt ihr jetzt mit euren Kühen unter diesen Hügel kommen.“

SB 10.25.20
(Übersetzung ins Englische von SH Bhanu Swami)

Kommentar von Sri Vishwanath Chakravarty Thakur:

"Jetzt könnt ihr alle bequem unter dem Govardhana-Hügel Unterschlupf suchen."

Die Vrajavasis antworteten: „Aber wie kann unsere Kuhhirtengemeinschaft, die viele Tausende von Kühen, Kälbern, Stieren und so weiter umfasst, unter den nur fünf Kilometer breiten Govardhana-Berg passen?“

Hier ist die Antwort:

Weil sich der Govardhana-Hügel in Ekstase befand als er von Krishnas Hand berührt wurde, erlangte er unvorstellbare Macht und fühlte sogar die Hunderte von tödlichen Donnerschlägen, die von dem wütenden Indra auf seinen Rücken geworfen wurden, wie Opfergaben weicher, duftender Blumen. Zuweilen war Shri Govardhana nicht einmal bewusst, dass die Blitze auf ihn einschlugen. Govardhana dehnte seine Gestalt auf fünfzig Kilometer aus, so dass alle Einwohner, Kühe, Büffel und andere Tiere bequem unter seinem Schutz leben konnten.

In Hari-vamsha sagt Shri Krishna selbst:

trai-lokhyam apy utsahate, rakshitum kim punar vrajam.

"Shri Govardhana kann allen drei Welten Unterschlupf gewähren, ganz zu schweigen dem einfachen Land Vraja."

Als Shri Krishna Govardhana emporhob, erstreckte sich der Berg laut Hari-vamsha über die Wolken hinaus. Die Rehe, Wildschweine und andere Tiere und Vögel, die an den Flanken des Hügels standen, stiegen zu den Gipfeln Govardhanas hinauf, die nun höher als die Wolken waren, und so erfuhren auch sie nicht die geringste Not.

Jai Shri Giri Govardhana!!