Willkommen im Forum

Liebe Besucher,
Liebe Devotees,

nach monatelanger intensiver und freudiger Arbeit an dieser Webseite zusammen mit unserer Webdesignerin bin ich sehr glücklich, dass nun alles soweit vollendet ist. Heute am 9.9.2016
ist zudem der Erscheinungstag von Shrimati Radharani, ein äußerst glücksverheißender Tag
für die Premiere unseres Forums und dieser Webseite als Ganzes.

Anstelle von Verhaltensregeln möchte ich einfach alle TeilnehmerInnen höflich darum bitten,
nett zueinander zu sein und auch bei Meinungsverschiedenheiten – die naturgemäß immer irgendwann bei Diskussionen auftreten werden – stets den guten Ton zu wahren.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Euer Vedanta

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumArchiv (Deutsch): NeuigkeitenKönig Rama
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

König Rama

Am Mittwoch, 5. April 2017 feiern wir den Erscheinungstag von Shri Ramachandra oder Shri Rama. Rama ist natürlich auch ein Name für Shri Krishna und bedeutet Quelle der Freude. Heute aber feiern wir Shri Ramachandra, den besten König aller Zeiten! Und wer könnte ein besserer König sein als Gott Selbst?

Shri Bhagavata Purana 9.10.51-54:

tretāyāṁ vartamānāyāṁ kālaḥ kṛta-samo’ bhavat
rāme rājani dharma-jñe sarva-bhūta-sukhāvahe

Shri Ramachandra wurde im Treta-yuga zum König gekrönt, doch im Grunde glich das Zeitalter dem Satya-yuga, da Shri Rama in Dharma sehr bewandert war und alle Lebewesen glücklich machte.

vanāni nadyo girayo varṣāṇi dvīpa-sindhavaḥ
sarve kāma-dughā āsan prajānāṁ bharatarṣabha

O Bester der Bharata-Dynastie! Während der Herrschaft von Shri Ramachandra waren die Wälder, die Flüsse, die Hügel und Berge, die Staaten, die sieben Inseln und die sieben Meere allesamt den Lebewesen wohlgesonnen und versorgten sie mit den Notwendigkeiten des Lebens.

nādhi-vyādhi-jarā-glāni-duḥkha-śoka-bhaya-klamāḥ
mṛtyuś cānicchatāṁ nāsīd rāme rājany adhokṣaje

Als Shri Ramachandra der König dieser Welt war, existierten weder körperliche noch geistige Leiden, weder Krankheit, Alter, Schwäche, Klage, Not, Angst, Müdigkeit, noch Tod, wenn dies gewünscht war.

eka-patnī-vrata-dharo rājarṣi-caritaḥ śuciḥ
sva-dharmaṁ gṛha-medhīyaṁ śikṣayan svayam ācarat

Shri Ramachandra, ein reiner König mit heiligem Charakter, mit dem Gelübde, nur eine Frau zu akzeptieren, lehrte durch Sein persönliches Vorbild den Eheleuten gutes Verhalten.

***

Fazit: Wenn das Wetter in einem Land verrückt spielt, und in der Bevölkerung Knappheit, Krankheit, Sorgen, Angst und Elend herrschen - dann hat das gemäß den Veden sehr wohl und sehr viel mit den charakterlichen Eigenschaften und der dharmischen Führung der jeweiligen Parlamentsmitglieder zu tun. Die Staatsoberhäupter tragen die karmische Verantwortung für ihr Volk, egal ob nun in einer Monarchie oder Demokratie, und dafür werden sie früher oder später auch zur Rechenschaft gezogen. Der größte Segen für ein Volk ist ein exzellenter König wie Shri Rama. Vor allem in Indien sehnen sich tatsächlich sehr viele Menschen nach dieser Form der fürsorglichen Regentschaft zurück, quasi dem Königreich Gottes auf Erden.

Jai Shri Rama!

Sita Rama

Haribol lieber Vedanta,

danke für diesen Beitrag.
Dann bleibt die Frage wie sieht es heute in Deutschland und in anderen Ländern aus mit der Regierung und dem Karma?
Diese "Regierung" betrifft uns  auch und wie verhalten wir uns am besten betreffend Karma?

Herzliche Grüsse

Susan-Sophie

 

 

 

Liebe Susan-Sophie,

wie ich in einem "Babajis Bhakti-Happen" von Joshika kürzlich gelesen habe, gibt es im Grunde nur zwei universelle Gesetze und wir haben die Wahl, welchem Gesetz wir uns unterstellen wollen. Das eine Gesetz ist das des Karma, dem nahezu die gesamte Welt folgt. Das andere Gesetz ist das der Bhakti, für das wir uns entschieden haben.

Auch die Regierungen in Deutschland und auf der ganzen Welt, sind dem Gesetz des Karma unterstellt. Mehr noch, die heutigen Politiker sind (unbewusst) willige Vollstrecker des kollektiven Karmas der Völker, bekommen dafür aber selber als "Retourkutsche" für viele Leben eine unvorstellbar qualvolle Zukunft beschert.

Irgendwie, irgendwo und irgendwann muss sich das inzwischen angesammelte massive Karma entladen, allein schon aufgrund der unsäglichen, systematischen Grausamkeiten an Mensch und Tier. Dies beginnt gerade vor unseren Augen. Die verhängnisvolle Kaskade der globalen Ereignisse ist durch nichts und niemanden mehr zu stoppen. Vermutlich bereits innerhalb der nächsten 1-2 Jahre werden sich der Nahe Osten, die USA und Europa schrittweise in einen Hexenkessel verwandeln.

Praktisch gesehen können wir nur auf Krishnas innere und äußere Führung vertrauen, uns ein wenig vorbereiten, möglichst weit weg von den Großstädten und Ballungszentren ziehen, ein wenig Vorräte horten, Tauschwaren, Werkzeuge, gute Nachbarn. Die wichtigsten Vorräte sind natürlich Bhakti-Literatur und die Vorlesungen von Babaji Maharaja - Kraftquellen für unseren Sadhana! Alleine dafür würde sich die Anschaffung eines kleinen Solarmoduls lohnen, zum autarken Betreiben eines MP3-Spielers oder Laptops ?

Interessanterweise kann man selbst jetzt, im offensichtlich fortgeschrittenen Stadium der Eskalation, mit niemandem über diese Themen reden ohne Gefahr zu laufen, sich lächerlich zu machen. Manche Leute werden dann sogar wütend. Seitdem halte ich normalerweise meinen Mund. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Karma auf den Punkt gebracht.

Herzliche Grüße

Vedanta