Liebe Besucher,
Liebe Devotees,
nach monatelanger intensiver und freudiger Arbeit an dieser Webseite zusammen mit unserer Webdesignerin bin ich sehr glücklich, dass nun alles soweit vollendet ist. Heute am 9.9.2016
ist zudem der Erscheinungstag von Shrimati Radharani, ein äußerst glücksverheißender Tag
für die Premiere unseres Forums und dieser Webseite als Ganzes.
Anstelle von Verhaltensregeln möchte ich einfach alle TeilnehmerInnen höflich darum bitten,
nett zueinander zu sein und auch bei Meinungsverschiedenheiten – die naturgemäß immer irgendwann bei Diskussionen auftreten werden – stets den guten Ton zu wahren.
Ich freue mich auf einen regen Austausch.
Euer Vedanta
Radharani Express (Deutsch)
Zitat von Vedanta am 21. Dezember 2019, 21:10 UhrRadharani Express
Neustart Community NewsfeedDamals vor 12 Jahren, auf unserer Ganga-Pilgerreise, waren meine Frau und ich mit einer fidelen Devotee-Reisegruppe unterwegs. Oftmals fuhren wir dabei mit dem Zug zur nächsten Reiseetappe, etwa nach Jagannath Puri oder Mathura. Ich denke sehr gerne zurück an diese Zugfahrten, weil wir zusammen mit der Gruppe einfach viel Spaß hatten: Wir unterhielten uns, lachten miteinander, teilten und aßen gemeinsam Prasadam. Manche erzählten aus ihrem Leben, von ihren Herausforderungen und Verwirklichungen. Dann packte jemand spontan sein Harmonium aus und wir machten alle zusammen Kirtan, einfach klasse! So etwas geht natürlich nur in Indien, hier im Westen wären sowohl Schaffner als auch Fahrgäste überfordert 🙂
Warum erzähle ich das alles?
Weil, wie Ihr wisst, wir auf dieser Webseite einen ganz tollen "Community Newsfeed" haben, der derzeit etwas brach liegt, nicht zuletzt auch, weil ich bisher selber kaum darauf poste. Im Grunde ist er mindestens so gut wie Facebook oder Twitter, mit ganz ähnlichen Funktionen. Community-Mitglieder können zum Beispiel:
anderen Community-Mitgliedern private Nachricht senden,
sowohl auf ihrer eigenen Wand posten (auch Fotos), als auch auf den Wänden der anderen,
die Posts von anderen kommentieren.
Um diesen Community Newsfeed zu beleben, wollte ich zunächst einen schönen Namen dafür finden. Also schrieb ich heute Babaji Maharaja an und fragte, wie ich den Newsfeed am besten benennen solle. Ich schlug ihm dabei unter anderem den Namen Radharani Express vor, weil dies nach meiner Erinnerung der Zug nach Mathura war, und mir außerdem die Vorstellung gefiel, dass wir alle gemeinsam fröhlich in einem Zug Richtung Vrindavan sitzen, zusammen lachen, uns gegenseitig helfen und ermutigen und über Krishna und die Welt sprechen. Es ist auch ein kleines Wortspiel, denn das englische Verb "express" bedeutet "sich (seine Natur, Meinung, Vision, Gefühle usw.) äußern oder ausdrücken". Es scheint nun zwar, dass es diesen Zug gar nicht (mehr?) gibt oder aber mich meine Erinnerung getäuscht hat, denn im Internet fand ich in Mathura nur einen "Rajdhani Express". Aber das macht doch nichts, Babaji Maharaja hat den Namen jedenfalls für gut befunden und sofort abgesegnet 🙂
Bei der Gelegenheit möchte ich noch anmerken, dass ich es einerseits etwas schade finde, dass nur wenige Community-Mitglieder ihren Namen angeben, geschweige denn ein Foto von sich hochladen. Andererseits verstehe ich natürlich auch, dass es gute Gründe dafür geben mag, warum man zunächst eher anonym bleiben möchte. Ich selber habe jedenfalls vor, demnächst regelmäßig im Radharani Express zu posten und würde mich freuen, wenn möglichst viele von Euch ebenfalls diese schöne Plattform für sich nutzen würden.
Noch ein kleiner Tipp:
Der Radharani Express ist nur für unsere Community,
d. h. für angemeldete Nutzer sichtbar, und die Posts und Bilder darin sind ebenfalls nur für unsere Community sichtbar und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit.Jai Shri Radhe!
Radharani Express
Neustart Community Newsfeed
Damals vor 12 Jahren, auf unserer Ganga-Pilgerreise, waren meine Frau und ich mit einer fidelen Devotee-Reisegruppe unterwegs. Oftmals fuhren wir dabei mit dem Zug zur nächsten Reiseetappe, etwa nach Jagannath Puri oder Mathura. Ich denke sehr gerne zurück an diese Zugfahrten, weil wir zusammen mit der Gruppe einfach viel Spaß hatten: Wir unterhielten uns, lachten miteinander, teilten und aßen gemeinsam Prasadam. Manche erzählten aus ihrem Leben, von ihren Herausforderungen und Verwirklichungen. Dann packte jemand spontan sein Harmonium aus und wir machten alle zusammen Kirtan, einfach klasse! So etwas geht natürlich nur in Indien, hier im Westen wären sowohl Schaffner als auch Fahrgäste überfordert 🙂
Warum erzähle ich das alles?
Weil, wie Ihr wisst, wir auf dieser Webseite einen ganz tollen "Community Newsfeed" haben, der derzeit etwas brach liegt, nicht zuletzt auch, weil ich bisher selber kaum darauf poste. Im Grunde ist er mindestens so gut wie Facebook oder Twitter, mit ganz ähnlichen Funktionen. Community-Mitglieder können zum Beispiel:
-
anderen Community-Mitgliedern private Nachricht senden,
-
sowohl auf ihrer eigenen Wand posten (auch Fotos), als auch auf den Wänden der anderen,
-
die Posts von anderen kommentieren.
Um diesen Community Newsfeed zu beleben, wollte ich zunächst einen schönen Namen dafür finden. Also schrieb ich heute Babaji Maharaja an und fragte, wie ich den Newsfeed am besten benennen solle. Ich schlug ihm dabei unter anderem den Namen Radharani Express vor, weil dies nach meiner Erinnerung der Zug nach Mathura war, und mir außerdem die Vorstellung gefiel, dass wir alle gemeinsam fröhlich in einem Zug Richtung Vrindavan sitzen, zusammen lachen, uns gegenseitig helfen und ermutigen und über Krishna und die Welt sprechen. Es ist auch ein kleines Wortspiel, denn das englische Verb "express" bedeutet "sich (seine Natur, Meinung, Vision, Gefühle usw.) äußern oder ausdrücken". Es scheint nun zwar, dass es diesen Zug gar nicht (mehr?) gibt oder aber mich meine Erinnerung getäuscht hat, denn im Internet fand ich in Mathura nur einen "Rajdhani Express". Aber das macht doch nichts, Babaji Maharaja hat den Namen jedenfalls für gut befunden und sofort abgesegnet 🙂
Bei der Gelegenheit möchte ich noch anmerken, dass ich es einerseits etwas schade finde, dass nur wenige Community-Mitglieder ihren Namen angeben, geschweige denn ein Foto von sich hochladen. Andererseits verstehe ich natürlich auch, dass es gute Gründe dafür geben mag, warum man zunächst eher anonym bleiben möchte. Ich selber habe jedenfalls vor, demnächst regelmäßig im Radharani Express zu posten und würde mich freuen, wenn möglichst viele von Euch ebenfalls diese schöne Plattform für sich nutzen würden.
Noch ein kleiner Tipp:
Der Radharani Express ist nur für unsere Community,
d. h. für angemeldete Nutzer sichtbar, und die Posts und Bilder darin sind ebenfalls nur für unsere Community sichtbar und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit.
Jai Shri Radhe!