Willkommen im Forum

Liebe Besucher,
Liebe Devotees,

nach monatelanger intensiver und freudiger Arbeit an dieser Webseite zusammen mit unserer Webdesignerin bin ich sehr glücklich, dass nun alles soweit vollendet ist. Heute am 9.9.2016
ist zudem der Erscheinungstag von Shrimati Radharani, ein äußerst glücksverheißender Tag
für die Premiere unseres Forums und dieser Webseite als Ganzes.

Anstelle von Verhaltensregeln möchte ich einfach alle TeilnehmerInnen höflich darum bitten,
nett zueinander zu sein und auch bei Meinungsverschiedenheiten – die naturgemäß immer irgendwann bei Diskussionen auftreten werden – stets den guten Ton zu wahren.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Euer Vedanta

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

When our intelligence starts snoring

Transcript from Babaji Maharaja's third lecture on Alankara Kaustubha (Bhakti tirtha). From around 19 minutes onward:

What is samsaya? It means doubt. Why does samsaya mean doubt? It comes from the root Si. Doubt is that which makes your buddhi sleep. Because what is buddhi? Buddhi is that which makes decision. it is with buddhi that you make discrimination, decision - this is right, this is wrong. Doubt means you are unable to make decision. When you are in doubt, your buddhi falls asleep. Therefore doubt is called samsaya. Samyak shayati asmin iti samsayah. That in which your buddhi sleeps very nicely. Not just sleeps, but goes into deep sleep - starts snoring - that is called samsaya.

- Many thanks to Hari Parayana ji for sharing!