Willkommen im Forum

Liebe Besucher,
Liebe Devotees,

nach monatelanger intensiver und freudiger Arbeit an dieser Webseite zusammen mit unserer Webdesignerin bin ich sehr glücklich, dass nun alles soweit vollendet ist. Heute am 9.9.2016
ist zudem der Erscheinungstag von Shrimati Radharani, ein äußerst glücksverheißender Tag
für die Premiere unseres Forums und dieser Webseite als Ganzes.

Anstelle von Verhaltensregeln möchte ich einfach alle TeilnehmerInnen höflich darum bitten,
nett zueinander zu sein und auch bei Meinungsverschiedenheiten – die naturgemäß immer irgendwann bei Diskussionen auftreten werden – stets den guten Ton zu wahren.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Euer Vedanta

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Guru Purnima (deutsch)

Guru Purnima
Der Ehrentag aller Gurus

Babaji Maharaja veranschaulichte einst in einer Vorlesung die extreme Seltenheit und somit unser unschätzbares Glück, mit einem Menschenkörper gesegnet zu sein (aus meinem Gedächtnis wiedergegeben)!

Stellt euch eine Blumengirlande vor, die auf dem Meer schwimmt. Tief unten auf dem Meeresgrund lebt eine besondere Schildkröte. Nur einmal alle 100 Jahre taucht sie für kurze Zeit auf. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kopf der Schildkröte innerhalb der Blumengirlande auftaucht, ist extrem gering. Und doch diese Chance ist sehr viel höher als die Chance eines Lebewesens, diesen kostbaren menschlichen Körper zu erhalten.

Glückliche Schildkröten

Und hier eine direkte Aussage dazu von Babaji Maharaja, wie sie in einem Artikel von 2014 auf http://www.jiva.org/do-we-need-a-guru/ veröffentlicht wurde und nachfolgend mit freundlicher Erlaubnis von Malati ji wiedergegeben ist:

Wenn du Bhakti folgen willst
dann ist der Guru ein Muss.
Bhakti kommt durch die Gnade des Gurus
und nicht unabhängig.
Es gibt hierfür so viele Aussagen in den Schriften.

Ohne Guru
kann man Bhakti nicht einmal begreifen,
denn Bhakti ist kein materielles Ding.
Du kannst Varnashrama ohne Guru folgen,
aber nicht Bhakti.