Willkommen im Forum

Liebe Besucher,
Liebe Devotees,

nach monatelanger intensiver und freudiger Arbeit an dieser Webseite zusammen mit unserer Webdesignerin bin ich sehr glücklich, dass nun alles soweit vollendet ist. Heute am 9.9.2016
ist zudem der Erscheinungstag von Shrimati Radharani, ein äußerst glücksverheißender Tag
für die Premiere unseres Forums und dieser Webseite als Ganzes.

Anstelle von Verhaltensregeln möchte ich einfach alle TeilnehmerInnen höflich darum bitten,
nett zueinander zu sein und auch bei Meinungsverschiedenheiten – die naturgemäß immer irgendwann bei Diskussionen auftreten werden – stets den guten Ton zu wahren.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Euer Vedanta

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Harmonie im Alltag: Der Schlüssel zur Gesundheit

Harmonie im Alltag: der Schlüssel zur Gesundheit

Nach dem Ayurveda, der Wissenschaft vom langen Leben, ist Harmonie unser natürlicher Zustand. Um ihn aufrechtzuerhalten, müssen wir unsere Natur kennen und nach ihren Bedürfnissen leben lernen.
Harmonie im körperlichen und psychischen Bereich bedeutet Gesundheit, zu deren Eckpfeilern nicht nur eine sattvische, harmonische Ernährung und eine gute Verdauung gehören, sondern auch ein ausgeglichener Lebensstil.
Wer sich an alle Empfehlungen der Ayurveda Lebensweise hält, wird - so heißt es in den Ayurveda-Schriften – hundert Jahre alt (die für unser Leben eigentlich vorgesehene Zeitspanne) und niemals krank.
Mit einem gesunden Körper und einem wachen Geist hat man die besten Voraussetzungen, sich dem Sinn des Lebens zu widmen: Selbst- und Gottesverwirklichung.

Wir sind so gesund, wie wir leben:
Was wir selbst für unsere Gesundheit tun, ist stets viel effektiver als alles, was andere für uns tun können.
Viele der ganzheitlichen Vorbeugungs- und Therapiemaßnahmen des Ayurveda können wir ohne weiteres selbst anwenden, z.B. eine auf unsere Dosha abgestimmte Ernährung, Yoga, Meditation und die Empfehlungen des Ayurveda für eine ganzheitliche integrative Lebensführung.
Ärztliche Hilfe in Form von komplexen medikamentösen Behandlungen oder speziellen Therapieformen wie chirurgischen Eingriffen werden nötig, wenn wir gewisse innere, äußere und göttliche Harmonien über einen längeren Zeitraum ignoriert und verletz haben.
Und selbst dann ist die Hilfe, die uns ein Therapeut geben kann, begrenzt – sie kann uns nur dazu bewegen, uns in Zukunft besser um uns selbst zu kümmern.
Für eine gesunde Lebensweise gibt es keinen Ersatz. So lange wir nicht im Einklang mit unserer eigenen Konstitution, unseren Mitgeschöpfen und den Naturgesetzen leben, kann uns keine Methode der Welt wirklich heilen.
Die Verantwortung für uns müssen wir schon selbst übernehmen.
Der Ayurveda hält zahlreiche Tipps für uns bereit, wie wir wieder mit uns, mit anderen und letztlich mit Gott im Einklang leben können. Doch auch die besten Empfehlungen nützen nur dann etwas, wenn wir sie in unseren Alltag wirklich integrieren.
Dafür ist gar nicht soviel Zeit und Energie nötig, sondern eher ein gewisses Umdenken und eine neue Kreativität, wenn es um das Ablegen liebgewonnener, aber schlechter Angewohnheiten geht. Mit den ersten Schritten werden wir bald merken, wie sich unsere Energie, unser Wohlbefinden und schließlich unser ganzes Lebensgefühl verbessern. Versuchen Sie es einmal selbst, denn schließlich beginnt jede Reise mit dem ersten Schritt.

Vielen herzlichen Dank an Petra Müller-Jani und Joachim Skibbe, die Vedanta die Erlaubnis gegeben haben Ihre Rezepte und Ayurvedaweiseheiten mit Euch zu teilen.

Aus dem Buch Ayurveda - Die Kunst des Kochens (5. Auflage, 2017) von Petra Müller-Jani und Joachim Skibbe, Pala Verlag, ISBN 978-3-89566-307-9.
https://www.buch7.de/store/product_details/1030147221