Willkommen im Forum

Liebe Besucher,
Liebe Devotees,

nach monatelanger intensiver und freudiger Arbeit an dieser Webseite zusammen mit unserer Webdesignerin bin ich sehr glücklich, dass nun alles soweit vollendet ist. Heute am 9.9.2016
ist zudem der Erscheinungstag von Shrimati Radharani, ein äußerst glücksverheißender Tag
für die Premiere unseres Forums und dieser Webseite als Ganzes.

Anstelle von Verhaltensregeln möchte ich einfach alle TeilnehmerInnen höflich darum bitten,
nett zueinander zu sein und auch bei Meinungsverschiedenheiten – die naturgemäß immer irgendwann bei Diskussionen auftreten werden – stets den guten Ton zu wahren.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Euer Vedanta

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Shri Nityananda Erscheinungstag

Śrī Nityānanda Erscheinungstag

svaṁ sasvāde hi nikhilam rasam yo vraja-mandale
rāmo nānā-śarīreṇa sa nityānanda eva ca

Shri Balarāma, der in Vraja Seinen völlig eigenen Rasa genossen hat, ist nun in einem anderen Körper erschienen und wird als Nityānanda bezeichnet.

- Gaura-gaṇa-svarūpa-tattva-cantrikā von Śrī Viśvanātha Cakravartī, Vers 32
(Übersetzung ins Englische von Dr. Demian Martins)

***

Bereits als kleiner Junge fiel Nityānanda dadurch auf, dass Er zusammen mit Seinen Spielkameraden ständig die Spiele Kṛṣṇas nachahmte:

Eines Abends spielten der Herr und Seine Freunde die Hochzeit von Vasudeva und Devaki. Dann, spät in einer Nacht, während alle schliefen, machten sie ein Gefängnis und stellten die Geburt von Śrī Kṛṣṇa nach.

- Śrī Caitanya-bhāgavata, Ādi-kaṇḍa, Teil 2, Kapitel 9, Verse 18-19
(Übersetzung ins Englische von Bhumipati Dāsa)

Die Kinder hingen so sehr an Nityānanda, dass sie Tag und Nacht immer bei ihm blieben. Trotzdem hatten deren Eltern nichts dagegen, denn sie liebten Nityānanda über alles und umarmten Ihn sehr häufig. Natürlich waren sie aber auch im positiven Sinne verwundert über diese schon etwas ungewöhnlichen Kinderspiele:

sabe bole, „nāhi dekhi hena divya khelā
kemane jānila śiśu eta kṛṣṇa-līlā?“

Sie sagten: „So einen transzendentalen Sport haben wir noch nie gesehen. Woher kennt dieses Kind so viele von Kṛṣṇas Spielen?“

- Śrī Caitanya-bhāgavata, Ādi-kaṇḍa, Teil 2, Kapitel 9, Verse 26
(Übersetzung ins Englische von Bhumipati Dāsa)

Jai Śrī Nityānanda Prabhu!