Willkommen im Forum

Liebe Besucher,
Liebe Devotees,

nach monatelanger intensiver und freudiger Arbeit an dieser Webseite zusammen mit unserer Webdesignerin bin ich sehr glücklich, dass nun alles soweit vollendet ist. Heute am 9.9.2016
ist zudem der Erscheinungstag von Shrimati Radharani, ein äußerst glücksverheißender Tag
für die Premiere unseres Forums und dieser Webseite als Ganzes.

Anstelle von Verhaltensregeln möchte ich einfach alle TeilnehmerInnen höflich darum bitten,
nett zueinander zu sein und auch bei Meinungsverschiedenheiten – die naturgemäß immer irgendwann bei Diskussionen auftreten werden – stets den guten Ton zu wahren.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Euer Vedanta

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wenn die Intelligenz schnarcht

Das Folgende ist eine Teil-Abschrift von Babaji Maharajas drittem Vortrag über Alankara Kaustubha (Bhakti tirtha-Ausbildung), ab etwa Minute 19:

Was ist Samsaya? Es bedeutet Zweifel. Warum bedeutet Samsaya Zweifel? Es kommt von der Wurzel Si. Zweifel ist das, was deine Buddhi schlafen lässt. Denn was ist Buddhi? Buddhi ist das, was die Entscheidung trifft. Buddhi ermöglicht es, dass du über Diskriminierung verfügst und Entscheidungen triffst - das ist richtig, das ist falsch. Zweifel bedeutet, dass du keine Entscheidung treffen kannst. Wenn du im Zweifel bist, schläft deine Buddhi ein. Deshalb wird der Zweifel Samsaya genannt. Samyak shayati asmin iti samsayah. Das, worin deine Buddhi sehr gut schläft. Nicht nur schläft, sondern in den Tiefschlaf abtaucht - zu schnarchen beginnt - das nennt man Samsaya.

Herzlichen Dank an Hari Parayana ji fürs Einsenden!

***